chinesische Symbole
Gabriele Schröter, Heilpraktikerin, Felder Str.
                  68, 42651 Solingen
Home zur Person TCM Akupunktur Ernährung Phytotherapie Kontakt

 


Ganz egal, wer der Vater einer Krankheit ist,

die Mutter ist immer die Ernährung.

(chinesisches Sprichwort)




Die Nahrungsmitteltherapie oder auch Diätetik ist eine der fünf Säulen der traditionellen chinesischen Medizin. Ein berühmter chinesischer Arzt sagte sogar, man solle erst dann Arzneimittel einsetzen, wenn durch Ernährungstherapie keine Heilung zu erreichen sei.

Die chinesische Sichtweise von Ernährung kennt viele Aspekte, die uns Europäern oft noch unbekannt sind. Zum Beispiel kann je nach Energetik der Lebensmittel und Art der Zubereitung die Nahrung kühlend oder wärmend auf den Körper wirken.

Natürlich spielen auch "moderne Aspekte" eine nicht zu unterschätzende Rolle: Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und zahlreiche Intoleranzen erfordern neben einer guten Diagnostik eine umfassende Beratung und Begleitung bezüglich Ernährung und Lebensweise.

Es gibt nicht "die gesunde Ernährung", sondern nur individuelle Wege der Veränderung.